Erfahrungen

Bau-Firmen

Bei dem Bau eines Hauses geht es so richtig um viel Geld. Oft geht man ziemlich an die finanziellen Grenzen. Die falsche Bau-Firma kann unter Umständen sehr viel Geld kosten und das für eine lange Zeit. Daher lohnt es sich, ein wenig Erfahrungen über die Bau-Firma einzuholen.

  • Eine Firma, die erst seit kurzer Zeit besteht ist meiner Meinung nach undurchsichtig.
  • Handelt es sich um ein reines Planungsbüro oder um eine Bau-Firma, die selber baut?
    Eine Bau-Firma muss selber für Ihre Fehler einstehen. Ein Planungsbüro hingegen wird immer versuchen Fehler auf die ausführende Firma abzuwälzen.
  • Bau-Firma die Bauträger-Vertrag anbieten, sollte man keine Eigenleistung einbringen, sondern komplett von denen ausführen lassen.
    Bei einen Angebot haben wir gedacht, dass wir den Malerarbeit selbst ausführen, hat die Bau-Firma ausgerechnet, dass von den Hauspreis uns 1.000 EUR abziehen. Entweder kaufen die Bau-Firma die Handwerker (als Subunternehmen) so günstig ein, dass der Maler das Haus für diesen Preis streicht. Ich vemute mal nicht, deshalb lohnt sich fast nicht eine Eigenleistung einzubringen, wenn zu niedrige Betrag gutgeschrieben werden.
  • Erfahrungen von Bauherren, die gerade bauen bzw. gebaut haben.

Unsere ausgewählte Bau-Firma (Planungsbüro) baut selbst nicht, die erstellen Ausschreibungen und Verträge mit den Handwerker. Die Handwerker haben kein Vertrag mit den Bau-Firma, sondern die Verträge haben die Handwerker mit uns. Wenn wir einen Vertrag nicht unterschreiben, können wir selbst die Arbeit machen oder eine andere Firma beauftragen.
Wir haben positive Feedback von unsere Nachbarn bekommen, da ein Nachbarn mit diese Bau-Firma gebaut haben.
Zusätzlich hat die Bau-Firma uns gefallen, dass die uns nicht gedrängt haben die Verträge zu unterzeichen. Obwohl kein Vertragsbestand waren, haben die unsere Wünsche (Grundriss, Größe) die Kalkulation erstellt und daraus eine Festpreis für die Umsetzung gemacht. Das ging ca. 3 Monate hin und her und am Schluss haben wir unterzeichnet und möchten mit den Bau beginnen.
Andere Bau-Firmen nach den 1. Besuch haben wir unsere Ausstattungen Wünsche geäußert und den Hausstil. Ein paar Tagen später kam ein Bau-Vertrag mit den Hauspreis und mit der Hinweis, gleich abzeichnen, dann kann sofort mit der Bau begonnen werden. Das hat uns davor abgeschreckt zu unterzeichnen, da wir nicht wissen, was kostet uns, wenn wir den Grundriss verändern möchten.

Handwerker

Das Zusammenspiel mit den allen Gewerken von der Bau-Firma passt, man merkt, dass die Gewerken schon länger zusammenarbeiten.
Die Rechnungen bekamen wir erst,  nach dem das Gewerk bei uns die Arbeit umgesetzt haben.
Unser Bauleiter prüft vor der Zahlung die Rechnung und gibt diese frei und gibt uns Bescheid, ob wir den vollen Betrag oder nur Teilbetrag überweisen sollten.
Es sind tatsächlich die Rechnungsbeträge, welches zu den Ausschreibungen der Bau-Firma erstellt würden.
Nur bei Fliesenleger, Bodenleger, Sanitärobjekte, Innentüren und Elektriker hatten wir mehr Mehrpreis bezahlt. Lagt daran, dass wir bessere Fliesen, bessere Laminat, mehr Stecker usw. ausgewählt hatten. Diese zusätzliche Sonderwünsche müssen wir natürlich bezahlen.
Ausschreibungen wie Elektriker, Maler, Innenputz und Aussenputz hatten wir versucht unsere Bekanntenkreis zu geben um eine Gegenangebot zu erstellen. Zu erst kam die Aussage, dass ein bisschen teuer wird, dafür machen wir bessere Qualität. Tschja, ob tatsächlich so ist? Irgendwann kam die Rückmeldung zurück, ok wir machen einbisschen billiger, aber ohne Rechnung. Darauf hatten wir nicht eingelassen wegen die Gewährleistung. Schlußendlich haben wir alle Gewerke genommen, welches die Bau-Firma ausgeschrieben hatten. Wir haben dadurch nicht bereut, da alle Gewerke Ihre Arbeit gut ausgeführt haben.

Dokumentationen

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es is immer gut viele Bilder zu machen. Lieber mehr als weniger. Oft sind Dinge wichtig, die einem auf Anhieb nicht bedeutsam erscheinen. Und am Ende wird man sich immer ärgern zu wenig Bilder gemacht zu haben.
  • Wir haben alle Stromleitungen, Abfluss-Leitungen, Lüftungsrohre, Rollokasten etc. fotografiert, damit wir später wissen, wo wir bohren können/dürfen.
  • Gespräche dokumentieren und per Mail oder Fax verschicken. Damit bei Unstimmigkeiten die Möglichkeit zu widersprechen.
    Bei uns ist fast von der Bauamt eine Baustopp verordnet worden wegen fehlende Bau-Anzeige. Zum Glück haben wir das Fax-Protokoll aufbewahrt und konnte nachweisen, dass wir eingereicht haben.

In eigener Sache

Muss es gleich das volle Programm sein?
Im Laufe der Zeit sieht man viel (bei Freunden, Bekannten und auch bei diversen Baufirmen z.b. Musterhäusern). Irgendwer hat immer etwas, was noch toller ist und von dem man meint, dass es auch sein müßte. Aber man sollte sich die Frage stellen, ob es wirklich sein muss?
Vieles kann man nachrüsten. Es reicht, dass die Grundlage geschaffen ist (z.B. Kaminvorbereitung oder ähnliches)

 

Hier geht's zurück Kosten oder Heizung.