Heizung

Bei uns ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Es handelt sich hier um eine Wärmepumpe, die einfach erklärt, der Luft die Wärme entzieht und damit die Fußbodenheizung und das Warmwasser aufwärmt. Zusätzlich ist einen 300 Liter Brauchwasser-Speicher installiert. Der Soll verhindern, dass die Wärmepumpe alle paar Minuten anläuft.
Unser Anlage ist eine Alpha Innotect LWC 80. Es gibt ziemlich viele Sites, die sich mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigen und können das technische supertoll erklären.

Heizungseinstellung

Inzwischen sind fast alle neue Heizungen mit einem Außentemperaturfühler ausgestattet. Und damit geht für viele das Chaos los, ungeachtet der Heizungsart: Raumtemperaturen, Fußpunkte, Heizkreise, Bivalenzpunkte und Heizungskurven. Ist ja auch nicht ganz einfach.

Folgende Einstellungen bis Januar 2015:

Heizkurvenendpunkt +30°C / -20°C
Parallelverschiebung +20°C / +20°C
Nachabsenkung 0,0°C
Hysterese HR 2K
Brauchwasser 48°C
Hysterese BW 2K
ERR (Thermostat Steuerung) aktiv
Überstromventil offen
Stromverbrauch Jahr 2014
für 194 qm Heizfläche
2805 kWh

 Optimierung

Nach den Verbrauch von Jahr 2014 habe ich mich auf diese Seite  haustechnikdialog.de recherchiert, ob meine Verbrauch in Ordnung ist. Wie wir schnell den Mehrpreis gegenüber Gasheizung reinholt.  Gibt vielleicht noch Einstellungen, wo wir unsere Verbrauch reduzieren konnte? In den Forum liest man über Horrorgeschichte über den Verbrauch und auch Themen, wie man die Heizung richtig optimieren kann.
Am Schluss geht nicht mehr um Einspar-Einstellungen, sondern wie man die Luft-Wärmepumpe Effizienz laufen lassen.
Es geht darum, dass die Luft-Wärmepumpe nicht mehr so oft in einen Tag startet (Impuls). Wenn die Luft-Wärmepumpe so oft startet, verkurzt man damit die Lebensdauer der Verdichter bzw. die Heizung. Seit Einbau der Heizung bis Ende Januar 2015 hat unsere Heizung ca. 9100 mal gestartet. Laut Forum ist zu viel.
Also mit Hilfe von den Forum und Forum-User (Rastelli) haben wir unsere Heizung optimiert:

Folgende Einstellungen ab Februar 2015:

Heizkurvenendpunkt +25°C / -20°C
Parallelverschiebung +21,5°C / +20°C
Nachabsenkung -0,5°C
Hysterese HR 1K
Brauchwasser 47°C
Hysterese BW 7K
ERR (Thermostat Steuerung) deaktiviert
Überstromventil geschlossen

Nach der Optimierungseinstellungen merke ich, dass die Heizung weniger taktet.
Wer seine Heizung optimieren möchte, können wir die Seite haustechnikdialog.de empfehlen.

Steuern, Analyse und Statistiken

Wenn die Heizung in eigene Netzwerk angeschlossen ist, kann man über einen Smartphone die Heizung ansteuern z.b. Brauchwasser, Zeiten, Temperatur etc. einstellen.
Wir haben das Glück, dass unsere Heizung ohne Mehrkosten einen LAN-Anschluss enthalten ist. Bestimmte Hersteller muss man soetwas zusätzlich Modul besorgen.
Das App gibt für iOS und Android kostenlos von Hersteller. Das App funktioniert nicht, wenn man Ausserhaus ist, also unterwegs. Es sei den, man hat einen Fernwartungsvertrag mit den Hersteller, dann holt das App die Daten von den Server des Herstellers.

Zusätzlich kommt man an die Heizung auch über den Browser http://ip-adresse-heizung, da kann man fast alles sehen und einstellen.
Hinweis: Wenn man nicht in der Thematik drin ist, dann nicht soviel verstellen. Durch falsch Einstellungen kann die Heizung kaputt gehen.

Auf den PC (Windows und MacOSX) gibt es eine kostenlose Software (OpenDTA), damit kann man die Heizkurve darstellen lassen und die Statistiken über die Laufzeiten. Um an die Daten der Heizung zu kommen, gibt zwei Möglichkeiten, entweder über Bedienteil den USB-Stick einstecken oder über Netzwerk.

Graph vor der Optimierung

Graph vor der Optimierung

 

Graph nach der Optimierung

Graph nach der Optimierung

 

Hier geht's zurück Erfahrung oder Verbrauchsübersicht.