1 Jahr nach Einzug

Mängel

Es waren nur kleine Mängel aufgetreten, welches auch zeitnah behoben würden.

Ein Fenster lässt sich nur mit hohe Kraft auf und zu machen. Fensterbauer angerufen und ein paar Tagen später kam ein Service-Mitarbeiter und hat das Fenster justiert.

Beim Baden kam das Warmwasser nicht. Heizungsbauer angerufen und gleicher Tag kam er und hat uns gezeigt, woran es lagt (Ventil war dreckigt). Damit wir später selbst das Problem lösen können.

KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung)

Die Anschaffung haben wir nicht bereut. Jederzeit haben wir frist Luft. Da die Anlage das Lüften für uns übernimmt, kommt nicht zur Schimmelbildung durch Restfeuchtigkeit, welches noch in den Wänden und Decken enthalten durch Neubau.
Stromverbrauch der KWL lag bei uns in Jahr 2014 mit ca. 400 kWh.

Heizung (Luft-Wärmepumpe)

Die Heizung läuft bis jetzt ohne Probleme. Bei der Einweisung der Hersteller habe ich gesehen, dass die Heizung ein Netzwerk Anschluss hat. 5 Meter Netzwerk Kabel besorgt und durch die Kabelkanäle gezogen und an den Switch angeschlossen. Da unsere Haus fast jeder Zimmer ein Netzwerk-Dose hat, könnten wir bequem von jeder Zimmer über den Browser die Heizung Daten abrufen und steuern.
Stromverbrauch für 194 qm Heizfläche mit FBH lag in Jahr 2014 mit ca. 2800 kWh. In folgenden Jahren wird ja die Baufeuchtigkeit weniger, dann sollte der Verbrauch niedriger werden.

Einrichtungen

Einigen Zimmer hängen noch Baulampen und noch nicht mobiliert.
Bei der Planung des Hausbau haben wir die Anschaffung der Einrichtungen nicht berücksichtigt, dadurch fehlt uns das Geld und können nur Schritt für Schritt die Mobilierung vornehmen.

Aussenanlage

Soweit ist der Trockenmauer, Terrasse, Gerätehaus und Rasen fertig. Trotzdem einiges muss noch gemacht werden, kommt auch Schritt für Schritt nach.

 

Hier geht's zurück Heizung.