Hausbau

Die Wohnung wird langsam zu klein und die beiden Jungs wollen eigene Zimmer haben.

In der Nähe sollte es sein, damit die Kinder ihre Schule und Freunde behalten können.

Auf alle Fälle haben wir uns auf die Suche nach einem Haus gemacht.
Auf Anhieb war da nichts Vernünftiges zu finden. Zu alt, zu klein, zu weit, zu teuer.
Nach lange Suche (ca. 4 Jahren) haben wir einen passende gebrauchten Haus gefunden.
Während der Kaufsabwicklung kam eine Absage der Marklerin, dass die Immobilie an einer andere Käufer verkauft wurde. Bedeutet Marklerin hat zwei Käufer ins Rennen geschickt, der andere Käufer war schneller mit der Finanzierungsabwicklung als wir.
1 Tag nach der Absage kam bei uns die Finanzierungsverträge. Es wäre schlimm, wenn wir die Darlehensverträge vorher unterschrieben hätte und danach eine Absage bekommen würde. Dann würde uns nicht nur verlorene Zeit, sondern vielleicht auch Kosten verbunden den Darlehensvertrag rückgängig zu machen.

Enttäuschung beginnt unsere Suche von neuen und nach lange Überlegung haben wir uns entschieden zu bauen, obwohl die große Angst vor Baustress und -Problemen haben.

Wir haben in der Nähe ein Grundstück gefunden und obwohl Hanglage ist, haben wir gekauft. Bei der Hanglage wird immer gesagt, dass man viel Geld in Aussenanlage reinstecken muss. Aber die Lage und Infrastruktur hat gepasst. Bedeutet alles (Spielplatz, Parks, Einkaufen, Schule und öffentliche Verkehrsmittel) ist zu fuß erreichbar.

Hier geht's zu den Zeitverlauf der Bau.